Sie befinden sich hier: Startseite > Gesundheit > Ernährung

In vielen Familien gibt es jeden Tag einen extra Kinderteller. Während die Erwachsenen für sich ein vollwertiges Mahl zubereiten, bekommt der Nachwuchs Nudeln mit Ketchup, Nudeln mit Tomatensoße oder auch mal Nudeln mit Fischstäbchen. Mit dem konfliktarmen Weg tut man den Kindern aber langfristig keinen Gefallen.

[mehr]


Seit Tagen steigen die Zahlen der EHEC-Infektionen - besonders bei Erwachsenen. Doch viele Eltern sorgen sich jetzt auch um die Gesundheit ihres Kindes, befürchten eine Ansteckung mit der gefährlichen Durchfallerkrankung.

[mehr]

Die gute alte Hausmannskost ist vor allem bei Senioren sehr beliebt. Aber gerade ältere Menschen vertragen Fett oder fetthaltige Nahrungsmittel nicht mehr so gut. Die Folgen von zu fetter Kost können Magen- und Darmbeschwerden, erhöhter Cholesterinspiegel, Arterienverkalkung und im schlimmsten Fall auch ein Schlaganfall sein.

[mehr]

Winston-Salem/London (dapd). Nitrate im Trinkwasser und im Salat verheißen nichts Gutes. Weithin gilt die Substanz als Schadstoff, der in gefährliches, weil krebserregendes Nitrosamin umgewandelt werden kann. Doch der Verzehr nitratreichen Gemüses ließ in epidemiologischen Studien nicht nachweislich die Krebserkrankungen zunehmen. Trotzdem steht der Verdacht weiterhin im Raum, ohne substanziell erhärtet oder ausgeräumt worden zu sein.

[mehr]

Bonn (dapd). «Erst nach dem Essen sollst du trinken» - diese Weisheit haben Generationen von Kindern zu hören bekommen, denn Trinken während der Mahlzeit soll sich angeblich ungünstig auf die Verdauung auswirken. Doch macht es tatsächlich Sinn, den Durst zu unterdrücken, bis der letzte Bissen verdrückt ist?

 

[mehr]

Krailling/Bad Kissingen (dapd). "Trinken ist Leben", sagt Heilpraktikerin Edeltraud Uhrmann aus Krailling bei München. Diese Aussage klinge zwar wie eine Binsenweisheit, könne aber gar nicht oft genug betont werden, ergänzt die Expertin für Trinkkuren. Denn viele Beschwerden und Erkrankungen entstünden dadurch, dass zu wenig oder das Falsche getrunken werde. Außerdem könnten Inhaltsstoffe bestimmter Mineralwässer heilsame Wirkungen entfalten. "Nicht von ungefähr gehören Trinkkuren zu den ...

[mehr]

 

Bad Nauheim (dapd). Optisch zählt der Anblick kaugummiknatschender Menschen nicht unbedingt zu den Highlights. Dennoch haben die beliebten Kaustücke einige Vorteile, wie Günter Wagner vom Institut für Sporternährung in Bad Nauheim weiß: "Durch das Kauen wird die Speichelproduktion angeregt. Dadurch pendelt sich das Säuremilieu im Mund nach einer Mahlzeit schneller wieder im Normalbereich ein und Kariesbakterien haben es schwerer." Vorausgesetzt natürlich, man wählt seinen Zähne zuliebe eine ...

[mehr]

Bedrohliche Krebserkrankungen kannten unsere Vorfahren nicht, zu diesem Ergebnis kamen Rosalie David und Michael Zimmerman vom Zentrum für Biomedizinisch Ägyptologie der University of Manchester. Für eine Studie untersuchten sie ägyptische Mumien und stellten fest, dass in der antiken Welt bedrohliche Krebserkrankungen kaum vorkamen.

[mehr]

Ihringen (dapd). Hat sich ein Paar für Nachwuchs entschieden, sind Vorfreude und Erwartungsdruck oft groß - genau wie die Enttäuschung, wenn auch Monate später noch keine Schwangerschaft eingetreten ist. "Viele Frauen interessieren sich daher für Methoden, welche die Fruchtbarkeit auf natürlichem Wege steigern sollen", weiß Manfred Steiner, Landesvorsitzender Baden-Württemberg im Berufsverband der Frauenärzte.

[mehr]

Tutzing (ddp). Zu einem guten Essen gehören Kräuter und Gewürze. Außerdem haben die aromatischen Bestandteile auch gesundheitsfördernde Eigenschaften. Eva-Maria Schröder, Ernährungswissenschaftlerin vom Ernährungs-Beratungs-Service in Tutzing, erklärt den Grund: "In Kräutern und Gewürzen kommen, neben Scharfstoffen, auch Polyphenole und ätherische Öle vor. Und von beiden weiß man, dass sie Krankheitserreger abtöten können."

[mehr]

Hannover (ddp). Nach Schätzungen von Experten leidet jeder zehnte Patient, der einen Hausarzt aufsucht, unter nervöser Erschöpfung und Depressionen, meist verbunden mit Schlafstörungen. Vermutlich sind aber aber wesentlich mehr Menschen betroffen, denn in einer am Erfolg orientierten Gesellschaft wird nur ungern über psychische Probleme gesprochen. Zur Behandlung sind aber nicht unbedingt immer Antidepressiva der Pharmaindustrie notwendig: Leichte bis mittelgradige Depressionen können auch ...

[mehr]

Hamburg (ddp). Supermärkte und Discounter haben nach Einschätzung von Greenpeace auf die Bedrohung der Fischbestände reagiert. Zehn der elf geprüften Unternehmen hätten mittlerweile Richtlinien für ihren Fischeinkauf festgelegt, teilte die Umweltschutzorganisation am Dienstag in Hamburg mit.

[mehr]

Berlin (ddp). Kurz vor Beginn des Welternährungsgipfels am Montag in Rom hat die Bundesregierung angekündigt, die Hilfsprogramme für die Landwirtschaft in Entwicklungsländern zu erhöhen. "Die Ernährungssicherung und die Förderung des bislang vernachlässigten ländlichen Raumes haben für die neue Bundesregierung höchste Priorität", sagte die Parlamentarische Staatssekretärin im Entwicklungsministerium, Gudrun Kopp (FDP), der "Berliner Zeitung" (Samstagausgabe). "Deutschland wird die Mittel dafür ...

[mehr]

(vs) Hilft Knoblauch gegen Krebs? Und Zwiebeln gegen Magengeschwüre? Sollte man viel Wasser trinken? Und halten Orangen fit? In der heutigen Gesellschaft gibt es viele Ernährungsratschläge für ein gesundes Leben. Anstatt zu helfen, führen sie aber eher zu Verunsicherung.

[mehr]

Kreuztal (ddp). "Das ist nur Babyspeck!" - Wer überflüssige Pfunde seines Kindes auf diese Weise kleinredet, tut dem Nachwuchs nichts Gutes: "Krankhaftes Übergewicht im Kindesalter bekommt man nie wieder weg, die Aussicht auf ein Normalgewicht ist gleich null", verdeutlicht der Kinderarzt Wolfram Hartmann aus Kreuztal, Präsident des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte. Daher rät er dringend, möglichst schnell die Bewegung des Kindes zu fördern und die Ernährung zu überdenken.

 

[mehr]

Bielefeld (ddp). Der stellvertretende FDP-Chef Andreas Pinkwart sezt sich für mehr grüne Gentechnik in Deutschland ein. Seiner Ansicht nach, solle es weder ein Forschungs- noch ein Anbauverbot geben. Es müssten diesbezüglich Koalitionsverhandlungen mit der CSU stattfinden. Die CSU möchte die Gentechnik verbieten lassen, sagte Pinkwart der «Neuen Westfälischen».

 

 

[mehr]

Hamburg (ddp). Die Verbraucherrechtsorganisation Foodwatch hat die Einführung eines Schulfachs Ernährung gefordert. "Schon aus Gründen der Gesundheitsvorsorge halte ich die Einführung eines Schulfachs Ernährung für dringend erforderlich", sagte der Geschäftsführer von Foodwatch, Thilo Bode, dem "Hamburger Abendblatt" (Montagausgabe).

[mehr]

Stuttgart (ddp.djn). Wo Bio drauf steht, ist in der Regel auch Bio drin - diesen Schluss zieht der baden-württembergische Agrarminister Peter Hauk (CDU) aus den jüngsten Ergebnissen eines Überwachungsprogramms für den ökologischen Landbau. Am Dienstag wurde der «Ökomonitoring»-Bericht 2008 in Stuttgart vorgestellt. Bei Bio-Obst und Bio-Gemüse schnitten demnach 95 Prozent der untersuchten Proben aus dem In- und Ausland gut ab. Es gab jedoch einige Ausreißer: So fielen Broccoli aus Süditalien und ...

[mehr]

Senden (ddp). Den Spruch "Karotten sind gut für die Augen" kennen die meisten aus ihrer Kindheit. Doch eigentlich hat er eher im Alter seine Berechtigung: Gemüse wie Karotten, aber auch Spinat, Grünkohl, Paprika, Mais und Tomaten enthalten beta-Karotin und vor allem Lutein, die das Auge vor der sogenannten Altersbedingten Makuladegeneration (AMD) schützen. Bei dieser Erkrankung verlieren die Betroffenen die Fähigkeit, scharf zu sehen und können schließlich nicht mehr Lesen oder Autofahren.

 

 

[mehr]

Stuttgart (ddp). Vinotherapie - da denkt so mancher vielleicht an den ausgiebigen Genuss eines guten Tropfens oder opulente Bäder in Rotwein. Tatsächlich geht es aber um etwas ganz anderes: Extrakte aus dem Traubenkern sollen bei diesem Wellness-Ansatz dazu beitragen, Wohlbefinden, Schönheit und Gesundheit zu fördern. Neben Traubenkernöl und gemahlenen Traubenkernen wird auch dem Traubensaft oder dem Weintrester - Fruchtresten, die beim Pressen der Trauben entstehen - eine heilsame Wirkung ...

[mehr]

Es hat uns wieder in seinen Fängen - das gefürchtete Sommerloch, welches jedes Jahr in der Sommerzeit den Journalisten Alpträume und kalte Schauer beschert, die trotz der Hitze über ihre, vor dem Bildschirm gekrümmten, Rücken kriechen.

[mehr]

Treffer 1 bis 20 von 65

1

2

3

4

nächste >